Blog

Spanlose Gewindefertigung - Gewindeformen

Immer häufiger werde ich von unseren Kunden auf das spanlose Verfahren zur Herstellung von Innengewinden, dem Gewindeformen bzw. Gewindefurchen, angesprochen.

Obwohl es dieses Verfahren schon mehrere Jahre gibt, wissen viele Anwender nicht, worum es sich genau handelt und wo die Vorteile liegen.

Jahrelanger Treuekunde

Das wir wirklich super Kunden haben die uns schon viele Jahre die Treue halten, ist mir natürlich bekannt. Was aber vor ein paar Tagen passierte, hat selbst mich überrascht.

Aus drei mach eins

Die Aufgabenstellung die wir vom Kunden bekommen haben, bestand darin eine Optimierung und Beschleunigung des Fertigungsprozesses zu erreichen. Diese interessante Herausforderung haben wir folgendermaßen gelöst.

Überprüfung Werkzeugaufnahmen

Werkzeugaufnahmen stellen das Bindeglied zwischen Werkzeugmaschine und Werkzeug dar. Währen der Bearbeitung hat die Werkzeugaufnahme die Aufgabe, dass eingesetzte Werkzeug sicher und präzise zu spannen und die entsprechenden Kräfte an die Werkzeugmaschine abzuleiten.

Daraus ergeben sich folgenden Anforderungen für rotierende Werkzeugaufnahme-Systeme:

Achtung Abzocke

Leider bekommt man immer wieder Post von unseriösen Unternehemen und wenn man nicht aufpasst, sind schnell ein paar hundert Euro verloren.