Blog

Sonderwerkzeug Zahnformfräser HSSE

30.04.2020

Der Kunde war mit seiner bisherigen Lösung nicht zufrieden, da das Handling umständlich war und das vorhandene Werkzeuge keine gute Oberfläche erzeugte. Zur Erleichterung dieses Arbeitsschritts wurde ein spezielles Sonderwerkzeug entwickelt.

Die Problemstellung

Der Interessent rief mich an und sagte, dass er über unseren Beitrag Prismenfräser als Sonderwerkzeug auf uns aufmerksam wurde, den er im Zuge seiner Recherche gefunden hat. Er hat mir erzählt, dass er einen wiederkehrenden Fertigungsauftrag optieren möchte. Das Werkzeug im BLOG Beitrag kam seiner Idee schon ziemlich nahe.

Ich habe mir die Situation etwas genauer schildern lassen und um ergänzende Fotos und Skizzen gebeten. Bei der Bearbeitung handelt es sich um eine Serienfertigung von kaltgezogenen Flachstählen, an denen eine beidseitige Schräge angefräst werden muss.

Die Bearbeitung erfolgt auf einer alten, aber robusten Maschine. Bisher hat man 2 Stück handelsübliche Scheibenfräser genommen und von Hand die Winkel an die Zähne geschliffen. Dann wurden beide Fräser gekuppelt und in der Maschine eingebaut. Als störendes Problem nannte der Kunde die Oberfläche, die an den Flachstählen nach dem Fräsvorgang entstand.

HPW-Scheibenfraeser-HSSE-DIN 885HPW-Scheibenfraeser-HSSE-gekuppelt-DIN 885

 HPW-Flachstahl mit KonturHPW-Zeichnung-Flachstahl mit Kontur

Lösung mit einem Sonderwerkzeug

In unserem HPW-Expertenpool ist ein Hersteller vertreten, der sich auf die Fertigung solcher Werkzeuge spezialisiert hat. Mit dem Konstrukteur habe ich die Problemstellung und Anforderungen diskutiert. Aus den verschiedenen Lösungsansätzen habe ich mich dann für eine entschieden und dem Kunden angeboten.

Vorteil der Lösung

 Der Lösungsansatz war ein Sonder Zahnformfräser

  • aus speziellem Werkzeugstahl
  • für mehr Stabilität
  • für längere Standzeiten
  • mit integrierter Kontur, die auf das Werkstück übertragen wird
  • mit Option einer Beschichtung
  • mit der Möglichkeit das Werkzeug nachzuschleifen

Der Vorschlag entsprach genau den Vorstellungen des Interessenten, der Auftrag wurde direkt am nächsten Morgen erteilt.

HPW-Sonderwerkzeug-Zahnformfraeser-HSSE_01

HPW-Sonderwerkzeug-Zahnformfraeser-HSSE_02

Rundum Sorglos Paket

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir wollen dem Kunden schließlich Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich Arbeit bringen.

  • Die Anforderungen werden gleich am Anfang besprochen
  • Alles was dem Kunden wichtig ist, wird dokumentiert
  • Wir erarbeiten ein passendes Konzept, dass der Kunde prüft und frei gibt

Wenn wir Sie ebenfalls in Puncto

  • Werkzeugeinsatz-Optimierung
  • Sonderwerkzeuge

unterstützen können, dann sprechen Sie uns unverbindlich an:

 

« zurück zur Liste