Blog

Die Zukunft der CNC-Lohnfertigung: Warum sich die Investition in automatisierte Fertigung lohnt

In der Welt der CNC-Lohnfertigung sind Effizienz und Präzision von entscheidender Bedeutung. Für viele Unternehmen ist die Investition in automatisierte Fertigungstechnologien der Schlüssel, um wettbewerbsfähig zu bleiben und den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. In diesem Blog-Beitrag wird erläutert, warum sich die Investition in eine automatisierte Fertigung für CNC-Lohnfertiger - speziell auch für kleinere Betriebe lohnen kann.

Mehr Balance im Arbeitsalltag: Tipps für Chefs in Lohnfertigungsbetrieben zur Stressreduzierung

Die meisten Lohnfertigungsbetriebe in der Zerspanungsbranche stehen unter massivem Druck aufgrund von zunehmendem Wettbewerb, Kostenbelastung und einem Mangel an qualifizierten Fachkräften. Inhabergeführte Betriebe mit geringer Mitarbeiterzahl sind besonders betroffen. Diese Situation führt zu einer enormen Belastung für den Chef und wirkt sich negativ auf die Firma und die familiäre Situation aus.

Informationssicherheit für Unternehmen – Schutz vor Cyberangriffen

Cyberangriffe auf Unternehmen – und dabei spielen die Unternehmensgrößen und Branchen keine Rolle – nehmen rasant zu. Laut Statista, ein führender Anbieter für Markt- und Konsumentendaten, wurden in den letzten 12 Monaten ca. 46% der befragten Unternehmen in Deutschland mindestens einmal Opfer einer Cyber-Attacke. Es ist damit zu rechnen, dass die Zahl in den nächsten Monaten noch steigen wird.

Das Ziel der Cyberkriminellen: An Daten und Geld zu gelangen. Die Folgen der Angriffe sind eine Betriebsunterbrechung die mehrere Tage dauern kann, verlorene Daten, sowie ein hoher Aufwand und Kosten um wieder arbeitsfähig zu sein. Hinzu kommt eventuell ein Imageschaden, der sich negativ auf die Geschäftsbeziehungen zu Kunden, Lieferanten und Banken auswirken kann.

Kaltluftdüse - Eine sinnvolle Alternative zur Kühlung von Präzisionswerkzeugen

Bei der Zerspanung von Werkstoffen entsteht Hitze. Die abgetragenen Späne können durchaus 800 bis 1000° Celsius erreichen. Das die Präzisionswerkzeuge während des Zerspanungsprozesses einen großen Teil dieser Hitze abbekommen, ist nicht zu vermeiden.

Damit diese Werkzeuge jedoch eine möglichst lange Standzeit erreichen muss dafür gesorgt werden, dass die Späne von der Schneide abtransportiert werden.

10 goldenen Regeln für Passwörter

Der leichtsinnige Umgang mit Passwörtern kann unangenehme oder gar exitenzbedrohende Folgen haben. Die meistgewählten Passwörter 2020 waren tatsächlich:

  • 123456
  • 123456789
  • passwort

In diesem Beitrag habe ich 10 goldene Regeln für ein sicheres Passwort zusammengestellt.

Cyber Angriffe auf deutsche Unternehmen - eine wachsende Gefahr

Anfang August hat der der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) über die digitalen Angriffe auf die deutsche Wirtschaft berichtet. Der Schaden der Attacken auf deutsche Unternehmen beträgt mehr als 220 Milliarden EUR pro Jahr.

Der Verbands Chef spricht von einem Weckruf an alle Unternehmer und Unternehmerinnen aller Branchen und Unternehmensgrößen.

 

Weitere Beiträge