Blog

Sonderwerkzeuge mit gelöteten Schneiden

Auch wenn die Wendeschneidplatten die Zerspanung zu einem großen Teil dominieren, werden ab und zu noch andere Ausführungen der Schneide benötigt. In diesem Praxisbeispiel berichte ich über Werkzeuge mit aufgelöteten Hartmetallplatten.

Von der Idee zur Umsetzung

Wieder mal wurde uns eine knifflige Aufgabe zur Lösung eines Fertigungsproblems gestellt. Unser Kunde hatte auch schon eine Grundidee, aber wusste nicht so recht wie diese umgesetzt werden kann.

Spieglein, Spieglein...

Mit einer besonderen Aufgabenstellung kam ein Kunde kürzlich auf uns zu. Die Aufgabe bestand darin, einen Fräser anzubieten der in der Lage ist, eine spiegelglatte Oberfläche zu erzielen. Und dies war nicht sprichwörtlich, sondern ernst gemeint.

Optimierung des Fertigungsprozesses mit Sonderwerkzeugen

Ausgangssituation:

Ein Unternehmen bearbeitet große Bauteile aus Aluminium Strangpressprofilen. Für den Einsatzzweck hat man unter anderem auch Sonderwerkzeuge im Einsatz. Diese Werkzeuge sind Grundkörper mit eingelöteten Hartmetallschneiden.

Der Prozess lief über Jahre hinweg gut, der Kunde hatte keine Probleme und auch Geld verdient.

Sonder Aufbohrer

Heute frisch an den Kunden ausgeliefert: Sonder Aufbohrer aus VHM für die Bearbeitung von Aluminiumblöcken in einer Serienfertigung.

Problemstellung

Unser Kunde sprach mich darauf an, dass er untragbare Zustände bei der Lieferzeit von Sonder Aufbohrern hat, die er von einem Stammlieferanten bezieht.