Blog

VHM Sonderwerkzeug Radiusfräser

16.09.2022

Für die Produktion von Waggons aus Aluminium eines Nahverkehrszugs war seitens der Konstruktion eine Nut mit 15 mm Breite und einem Radius R 7,5 mm vorgeschrieben. Hierfür hatte der Kunde kein passendes Werkzeug und stand unter Zeitdruck. Daraufhin hat der Kunde uns um Unterstützung gebeten.

Zuerst hatte ich unserem Ansprechpartner aus der CNC-Fertigung den Vorschlag gemacht, ein Standardwerkzeug in Ø 16 mm einzusetzen, da es günstiger und kurzfristig lieferbar wäre.

Diese Option kam jedoch nicht in Frage, da die Konstruktion auf den Ø 15 mit R 7,5 mm bestand und aufgrund der Bauteilkontur ein überlanges Werkzeug benötigt wurde.

Sonderwerkzeug-VHM-Radiusfräser-HPW-Hagelberg-CNC-Lohnfertigung-01

Sonderwerkzeug-VHM-Radiusfräser-HPW-Hagelberg-CNC-Lohnfertigung-02

Auf den Einsatz hin optimiertes Sonderwerkzeug konzipiert

Ich habe mit dem Kunden dann die Einzelheiten und genauen Anforderungen an den Sonder-Radiusfräser besprochen. Da es sich bei dem Bauteil um ein weiches Aluminium handelte, haben wir für die Werkzeuge spezielle Spanbrecher vorgesehen. Diese Spanbrecher reduzieren das Risiko einer langen Spanbildung, die im Worst-Case zu einem Werkzeugbruch führen könnte.

Kurzfristige Fertigung und Lieferung der Radiusfräser

Noch am gleichen Tag haben wir dem Kunden ein maßgeschneidertes Angebot erstellt, der Auftrag wurde umgehend erteilt. Nach der Freigabe der Zeichnung durch den Kunden ist das Werkzeug sofort in die Fertigung gegangen und konnte innerhalb 5 Arbeitstagen ausgeliefert werden.

Sonderwerkzeug-VHM-Radiusfräser-HPW-Hagelberg-CNC-Lohnfertigung-03

Rundum Sorglos Paket

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir wollen dem Kunden schließlich Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich Arbeit bringen.

  • Die Anforderungen des Anwenders von Anfang an besprochen
  • Alles was dem Kunden wichtig ist, wird dokumentiert
  • Wir erarbeiten ein passendes Konzept - der Kunde prüft, ob es für ihn passt und rentabel ist

Wenn wir Sie ebenfalls in Puncto

  • Werkzeugeinsatz-Optimierung
  • Sonderwerkzeuge
  • Unternehmens-und Strategieberatung für Lohnfertiger
  • IT-Grundschutz Beratung für Lohnfertiger

unterstützen können, dann sprechen Sie uns unverbindlich an.

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge