Blog

Sonder-Flachbohrer aus VHM als Problemlöser

23.08.2022

In diesem Praxisbeispiel berichten wir über eine erfolgreiche Werkzeugeinsatz-Optimierung durch den Einsatz eines Sonderwerkzeugs, hier einen Flachbohrer aus Vollhartmetall. Unser Kunde hat bisher ein Standardwerkzeug im Einsatz, das Ergebnis war nicht ausreichend.

Problemstellung des Kunden

Per E-Mail informierte mich der Kunde darüber, dass er nach einer optimaleren Lösung für den Bohrvorgang in Serienteilen sucht.

Bei den Bauteilen handelte es sich um Blöcke aus Alu EN AW 2015 / Alu EN AW 2017 in denen mehrere Bohrungen einzubringen waren. Das konkrete Problem betraf eine Durchgangsbohrung Ø 13,7 mm x 70 mm Tiefe. Dies Bohrung musste anschließend noch auf die Passung 14 J7 gespindelt und dann auf Ø 14 +0,03 + 0,04 mm gehont werden.

hpw-hagelberg-sonderwerkzeug-vhm-flachbohrer-bauteil-lohnfertigung

Die Bohrung Ø 13,7 traf zudem auf Querbohrungen, was für den Bohrvorgang und den Bohrer ungünstig war. Das bis dato eingesetzte Standardwerkzeug bohrte nicht exakt gerade, was zu einer unsauberen Oberfläche führte. Diese schlechte Oberfläche wirkte sich daraufhin negativ auf das anschließenden Ausspindeln und Honen aus.

Optimiertes Sonderwerkzeug

Die Aufgabenstellung habe ich mit dem Konstrukteur unseres Partners aus dem HPW-Expertenpool intensiv diskutiert und nach Lösungsansätzen gesucht und schließlich auch gefunden.

Speziell für das zu bearbeitenden Aluminium und die ungünstige Situation der Querbohrung wurde das Sonderwerkzeug entsprechend ausgelegt. Da wir das Werkzeug innerhalb 3 Arbeitswochen inkl. einer passenden Beschichtung liefern konnten, hat der Kunde den Auftrag direkt erteilt.

Erfolgreicher Einsatz und überzeugendes Ergebnis

Einige Wochen nach der Auslieferung des VHM Sonder-Flachbohrers, habe ich mich beim Kunden nach den gemachten Erfahrungen erkundigt. Der Geschäftsführer sah sich in seiner Entscheidung, in ein entsprechendes Sonderwerkzeug zu investieren, bestätigt – er war hoch zufrieden mit dem Ergebnis.

  • Das Bohrwerkzeug wurde nach unserer Schnittwertempfehlung eingesetzt
  • Der Bohrer lief wesentlich ruhiger als der vorherige Standardbohrer
  • Die Oberfläche war wesentlich besser
  • Die Probleme beim nachfolgenden Arbeitsgang „Spindeln“ tauchten nicht mehr auf
  • Der spätere Arbeitsgang „Honen“ lief nun reibungsloser und kostengünstiger von statten

hpw-hagelberg-sonderwerkzeug-vhm-flachbohrer 01-aluminium-lohnfertigunghpw-hagelberg-sonderwerkzeug-vhm-flachbohrer 02-aluminium-lohnfertigung

Drohender Auftragsverlust konnte vermieden werden

Im Gespräch erwähnter der Geschäftsführer, dass die Werkzeugeinsatz-Optimierung zum richtigen Zeitpunkt kam. Sein Kunde hat aufgrund der vorigen Probleme und den damit verbunden Lieferverzögerungen schon damit geliebäugelt die Aufträge anderweitig zu vergeben.

Dank unserer Unterstützung war der Endkunde nun zufriedengestellt und belässt die Aufträge bei unserem Kunden.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir einen Beitrag zur Auftragssicherung leisten konnten. Schließlich lautet unser Motto bei der Werkzeugeinsatz-Optimierung

  • Noch bessere Ergebnisse erreichen
  • Noch bessere Erträge erwirtschaften
  • Mehr Zeit gewinnen

Rundum Sorglos Paket

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir wollen dem Kunden schließlich Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich Arbeit bringen.

  • Die Anforderungen des Anwenders von Anfang an besprochen
  • Alles was dem Kunden wichtig ist, wird dokumentiert
  • Wir erarbeiten ein passendes Konzept - der Kunde prüft, ob es für ihn passt und rentabel ist

Wenn wir Sie ebenfalls in Puncto

  • Werkzeugeinsatz-Optimierung
  • Sonderwerkzeuge
  • Unternehmens-und Strategieberatung für Lohnfertiger
  • IT-Grundschutz Beratung für Lohnfertiger

unterstützen können, dann sprechen Sie uns unverbindlich an.

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge