Eine der großen Herausforderungen in der Zerspanungs- und vor allem der Lohnfertigungsbranche ist es, sich mit dem Thema der Digitalisierung ernsthaft zu beschäftigen.
Schon heute gibt es pfiffige Geschäftsmodelle, die die Branche aus meiner Sicht, massiv verändern werden.
Es gibt zum Beispiel:
Im privaten Bereich sind Online Handlungen schon fast zur Routine geworden
sind nur einige Beispiele. Der Nutzen dabei: Informationen sind schnell verfügbar und vergleichbar.
Was die Digitalisierung vor allem mitbringt: Geschwindigkeit! Das ist ein riesen Vorteil, den ein Unternehmen zum Wettbewerbsvorsprung nutzen kann. In Zukunft wird die Effektivität und Kostenstruktur noch wichtiger für den Unternehmenserfolg sein, als es ohnehin schon der Fall ist.
Es gibt haufenweise kleine Zeitfresser im Arbeitsalltag, die unproduktiv sind und unter dem Strich viel Zeit und Geld kosten.
Nehmen wir als Beispiel den Vorgang eines Sonderwerkzeugs, das für die Fertigung benötigt wird.
Das Sonderwerkzeug wird in den häufigsten Fällen dafür angeschafft um
Haben Sie sich schon mal hinterfragt, wie viel unproduktive Zeit Sie für den Anfrage- und Angebotsprozess einsetzen? Das Geld, was mit dem Sonderwerkzeuge ursprünglich verdient werden soll, wird häufig schon im Vorfeld „zum Fenster rausgeschmissen“.
Ich bin seit mehr als 20 Jahren auf die Vorgänge rund um ein Sonderwerkzeug spezialisiert. Aus meiner Erfahrung läuft der Beschaffungsprozess in der Regel so ab:
In mehreren Kundenbefragungen habe ich ermittelt, dass der oben beschriebene Prozess
ca. 1 Stunde und 45 Minuten wertvoller Arbeitszeit in Anspruch nimmt.
In der kaufm. Literatur wird eine Minute Arbeitszeit mit ca. 0,85 EURO angegeben. In diesem Beispiel würde der Vorgang also gerundet 89,- EURO kosten.
Das Portal für Sonderwerkzeuge übernimmt einen großen Teil der oben beschriebenen Tätigkeit für den Nutzer:
Auswahl der passenden Checkliste - deal4tool
Checkliste - deal4tool
Übersichtlicher Angebotsvergleich auf einen Blick - deal4tool
Wenn alle Informationen vor Beginn der Anfrage bereitliegen ist eine Anfrage in weniger als 5 Minuten bearbeitet und erledigt. Für die Auswertung wird weniger als 2 Minuten benötigt.
Somit reduziert der digitale Anfrage-/ Angebotsprozess die Kosten um fast 85%, den Zeiteinsatz um mehr als 1,5 Stunden! Diese eingesparte Zeit steht dem Mitarbeiter an anderer Stelle zur Verfügung.
Möchten Sie sich Ihren Arbeitsalltag erleichtern und zukünftig weniger Stress mit Angebotsvergleichen haben?
Jetzt kostenlos Angebote einholen
Ein erfolgreicher Unternehmer sagt einst: „Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.“