Blog

HSS Fräser als spezielles Sonderwerkzeug

05.12.2022

Obwohl Zerspanungswerkzeuge mit Wendeschneidplatten die moderne Fertigung dominieren, gibt es noch immer Anwendungen in denen der gute, alte HSS Schnellstahl zum Einsatz kommt. In diesem Praxisbeispiel berichten wir über einen HSSE Schruppfräser, der dem Kunden hervorragende Dienste leistet.

Sonderwerkzeuge mit Wendeplatten und aus HSSE im Einsatz

Unser Kunde fertigt für den Schienenfahrzeugbau große Teile aus Aluminium. Hierbei kommen diverse Sonderwerkzeuge zum Einsatz

  • die mehrere Arbeitsgänge zusammenfassen
  • die den Fertigungsablauf erheblich verkürzen
  • die die Produktivität, sowie den Durchsatz erhöhen

Wie in einem früheren Beitrag berichtet, haben wir damals für ein Bauteil einen Sonder-Stufenbohrer mit Wendeplatten geliefert. Hier können Sie den Beitrag nachlesen.

Bei dem Bauteil ist zudem eine Fräsoperation durchzuführen, wo der Einsatz eines Sonderwerkzeugs mit Wendeschneidplatten nicht optimal wäre. Aus dem Grund habe ich mir mit dem Kunden Gedanken gemacht wie eine passende Lösung, aus Kosten- Nutzensicht aussehen könnte.

Nach einem Brainstorming kamen wir auf den guten alten HSS Stahl zu sprechen, und haben über ein mögliches Sonderwerkzeug diskutiert.

Anforderung an den Sonderfräser

Der Fräser sollte

  • eine relativ saubere Oberfläche an den zu fräsenden Stellen erzeugen
  • für den Einsatz mit Minimalmengenschmierung (MMS) geeignet sein
  • mehrfach nachschleifbar sein

Mit unserem Partner aus dem HPW-Expertenpool habe wurde der Vorgang intensiv besprochen, das Werkzeug ausgelegt - der Auftrag wurde vom Kunden umgehend erteilt.

Ergebnis besser als erwartet ausgefallen – schnelle Amortisation der Investition

Das Werkzeug wurde nach der Lieferung direkt in die Fertigung aufgenommen. Bei dieser Bearbeitung wird der Fräser mit einer Drehzahl von 1.300 mm/U und einem Vorschub von 1.000 mm/min eingesetzt.

Schaftfräser-HSS-Sonderwerkzeug-Schruppfräser-HPW-Hagelberg-Aluminium-Lohnfertigung

Das Ergebnis der erzielten Oberfläche war noch besser als erwartet. Obwohl der Sonderfräser eine Schruppverzahnung hat, erreicht er eine nahezu geschlichtete Oberfläche - der Kunde war hellauf begeistert.

HPW-Hagelberg-Bauteil-Aluminium_01HPW-Hagelberg-Bauteil-Aluminium_02

Dieses Ergebnis hat den Kunden dazu veranlasst, den HSSE Sonder-Schaftfräser auch bei anderen Aufträgen einzusetzen. Somit hat sich die Investition bereits innerhalb eines halben Jahres amortisiert.

Hier noch ein Eindruck des Werkzeugs im Einsatz:

 Hier Klicken um in YouTube anzusehen.

Rundum Sorglos Paket

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir wollen dem Kunden schließlich Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich Arbeit bringen.

  • Die Anforderungen des Anwenders von Anfang an besprochen
  • Alles was dem Kunden wichtig ist, wird dokumentiert
  • Wir erarbeiten ein passendes Konzept - der Kunde prüft, ob es für ihn passt und rentabel ist

Wenn wir Sie ebenfalls in Puncto

  • Werkzeugeinsatz-Optimierung
  • Sonderwerkzeuge
  • Unternehmens-und Strategieberatung für Lohnfertiger
  • Informationssicherheit & IT-Grundschutz Beratung für Lohnfertiger

unterstützen können, dann sprechen Sie uns unverbindlich an.

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge