Blog

Sonder-Formfräser für die Hartbearbeitung

31.05.2023

Unser Kunde, ein mittelständisches Unternehmen aus der Kunststoff- und Metallbranche, hat sich durch kontinuierliche Innovationen in seiner Zielgruppe als gefragter Partner etabliert. Anfang dieses Monats wandte sich der Leiter der Fräserei an uns, da er für ein dringendes Projekt zwei spezielle Werkzeuge benötigte.

Sondergewinde in gehärtetem Stahl zu fertigen

Die Herausforderung bestand darin, Sondergewinde in gehärtetem Stahl herzustellen. Am Montagmorgen erhielt ich eine E-Mail, in der der Kunde um kurzfristige Unterstützung bat. Die Anforderungen lauteten wie folgt: Es wurden zwei Sonder-Formfräser für Sondergewinde mit einer Steigung von 2,272 mm und 1,861 mm benötigt. Der zu bearbeitende Werkstoff war 1.2343 mit einer Härte von 52-54 HRC.

Nachdem ich die Zeichnungen gesichtet und die Rahmenbedingungen geklärt hatte, habe ich die Anforderungen an unsere Partner aus dem Expertenpool von HPW weitergeleitet und um entsprechende Lösungsvorschläge gebeten.

Kurz darauf erhielt ich die Lösungsvorschläge und präsentierte sie dem Kunden. Da der Vorgang für den Kunden oberste Priorität hatte, entschied er sich für den Vorschlag mit der kürzesten Lieferzeit und erteilte umgehend über den Einkauf den Auftrag zur Fertigung.

Die Lieferung beider Ausführungen der Sonderwerkzeuge erfolgte innerhalb von 7 Arbeitstagen.

HPW-Hagelberg-Sonderwerkzeug-Formfräser-Gewindefräser-HRC-LohfertigungHPW-Hagelberg-Sonderwerkzeug-Formfräser-VHM-Gewindefräser-HRC-Lohnfertigung

Rundum Sorglos Paket

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir wollen dem Kunden schließlich Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich Arbeit bringen.

  • Die Anforderungen des Anwenders von Anfang an besprochen
  • Alles was dem Kunden wichtig ist, wird dokumentiert
  • Wir erarbeiten ein passendes Konzept - der Kunde prüft, ob es für ihn passt und rentabel ist

Wenn wir Sie ebenfalls in Puncto

  • Werkzeugeinsatz-Optimierung
  • Sonderwerkzeuge
  • Unternehmens-und Strategieberatung für Lohnfertiger
  • Informationssicherheit & IT-Grundschutz Beratung für Lohnfertiger

unterstützen können, dann sprechen Sie uns unverbindlich an.

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge