Blog

Präzisions-Gewindelehre-Digital

13.03.2020
  • Gewindelehrenhaltigkeit und -tiefe mit einem Lehrdorn prüfen
  • Reduzierung des Prüfaufwands um ca. 50%
  • Sicheres Ablesen der Gewindetiefe auf der Digitalanzeige

Tiefenmessung eines Innengewindes

Die  Tiefenmessung  eines Innengewindes  mittels  eines  konventionellen  Gewinde-Grenzlehrdornes stellt ein nicht sehr genaues Verfahren dar. Um diese Aufgabe wesentlich zeitsparender und exakter durchführen  zu  können,  wurde  dieser  kombinierte  Gewinde-Grenzlehrdorn  mit  Tiefenmesshülse entwickelt. Die Zielsetzung bei der Entwicklung war, eine vollständige Überprüfung eines Gewindes und ein direktes Anzeigen der Gewindetiefe.

 Gewindelehre-Digital-MultiCheck-HPW-Hagelberg_01

Kunde benötigt Sonder-Gewindelehre

In der modernen Industrie, wie z.B. dem Maschinenbau oder der Automobilindustrie bzw. deren Zulieferer, werden die Bauteile immer komplexer.

Auch die Fertigung bzw. das Vermessen dieser Bauteile wird dadurch immer komplizierter und aufwändiger.

Vor einem solchen Problem stand der Kunde, denn an das zu prüfende Gewinde kam er mit der Standard Gewindelehre nicht hin - es lag an einer tieferen Stelle, zudem war eine Störkante im Weg.

Sonder-Gewindelehre-Digital-MultiCheck-HPW-Hagelberg_02.jpg

Unser Lösungsansatz sah vor, dass wir eine spezielle Gewindelehre mit einer verlängerte Messhülse herstellen lassen.

Der Kunde hat den Vorschlag dankend angenommen, war froh dass die Lieferzeit nur 4 Wochen betragen hat und er die Gewinde nun prozesssicher prüfen kann.

Sonder-Gewindelehre-Digital-MultiCheck-HPW-Hagelberg_01.jpg

Rundum Sorglos Paket

Bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns wichtig, dass sich die Mitarbeiter auf ihre Kernaufgaben konzentrieren können. Wir wollen dem Kunden schließlich Arbeit abnehmen und nicht zusätzlich Arbeit bringen.

  • Die Anforderungen werden gleich am Anfang besprochen
  • Alles was dem Kunden wichtig ist, wird dokumentiert
  • Wir erarbeiten ein passendes Konzept, dass der Kunde prüft und frei gibt

Wenn wir Sie ebenfalls in Puncto

  • Werkzeugeinsatz-Optimierung
  • Sonderwerkzeuge

unterstützen können, dann sprechen Sie uns unverbindlich an:

 

« zurück zur Liste