Blog

Die Vorteile einer Zielgruppen-Spezialsierung

21.04.2023

Die Engpasskonzentrierte Strategie von Prof. Wolfgang Mewes ist eine Strategie, die auf der Konzentration auf die Stärken eines Unternehmens und einer klaren Fokussierung auf eine eng umrissene Zielgruppe basiert. Eine Zielgruppenspezialisierung nach dieser Strategie hat mehrere Vorteile:

Abhebung von Konkurrenten

Durch die Konzentration auf die Bedürfnisse einer eng umrissenen Zielgruppe hebt sich das Unternehmen von Konkurrenten ab, die sich auf den Massenmarkt konzentrieren.

Erfüllung spezifischer Kundenanforderungen

Durch die Spezialisierung auf eine Zielgruppe wird es einfacher, die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen dieser Gruppe zu erfüllen und individuelle Lösungen anzubieten.

Steigerung der Kundenbindung

Kunden, die speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Produkte oder Lösungen erhalten, sind tendenziell loyaler und weniger preisempfindlich.

Höhere Preise durch höhere Wertschöpfung

Durch die Fokussierung auf die Bedürfnisse einer Zielgruppe und die Entwicklung individueller Lösungen steigt die Wertschöpfung des Unternehmens. Dadurch können höhere Preise verlangt werden, was zu höheren Gewinnmargen führt.

Verbesserung der Marktposition

Durch eine klare Positionierung und Spezialisierung auf eine Zielgruppe wird das Unternehmen als Experte und Innovator wahrgenommen, was die Marktposition stärkt und das Image des Unternehmens verbessert.

Effektivere Ressourcennutzung

Durch die Konzentration auf eine Zielgruppe und die Stärkung der eigenen Kernkompetenzen kann das Unternehmen seine Ressourcen effektiver nutzen und Verschwendung vermeiden.

Beispiel einer Zielgruppen-Spezialsierung

Ein Unternehmen aus der Aluminiumbearbeitung, hat sich auf die Bearbeitung von Bauteilen für den Schienenfahrzeugbau spezialisiert. Die Zielgruppe sind Hersteller von Personenzügen, die Wert auf eine hohe Qualität und Liefertreue legen. Mehr dazu könne Sie hier nachlesen.

Wie steht es um die Strategie Ihres Unternehmens?

Haben Sie sich bereits mit einer Strategie beschäftigt und diese schriftlich festgehalten? Was sind die herausragenden Spitzenleistungen, mit denen Sie sich deutlich vom Mitbewerber abheben? Nach welchen Kriterien haben Sie Ihre Zielgruppe festgelegt?

Falls Sie sich noch nicht mit diesen Fragen beschäftigt haben, biete ich Ihnen ein unverbindliches und kostenfreies Gespräch per Telefon oder Videokonferenz an. In diesem können wir Ihre aktuelle Situation beleuchten.

Sie erreichen mich unter diesen Möglichkeiten

  • E-mail
  • Telefon 0 22 34/99 99 880

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge