Wie findet man die erfolgversprechendste Zielgruppe und was genau ist denn eine ideale Zielgruppe? In diesem Beitrag erhalten Sie dazu einige Impulse.
Marktinteresse und Nachfrage werden heute nicht mehr auf der reinen Produktebene erzeugt, sondern durch spezielle Problemlösungsfähigkeit, die einer Zielgruppe dabei hilft, ihre Wachstums-und Entwicklungsengpässe zu lösen.
Jedes Unternehmen sollte deshalb aus der bestehenden Situation heraus damit beginnen, produktunabhängig eine gefragte Problemlösung zum Nutzen einer konkreten Zielgruppe zu entwickeln.
Eine Zielgruppe ist eine Ansammlung von Menschen mit möglichst gleichen Wünschen, Bedürfnissen und Problemen.
Wichtige Kriterien zur Bestimmung der Idealzielgruppe:
Ein Unternehmen aus der Aluminiumbearbeitung, hat sich auf die Bearbeitung von Bauteilen für den Schienenfahrzeugbau spezialisiert. Die Zielgruppe sind Hersteller von Personenzügen, die Wert auf eine hohe Qualität und Liefertreue legen.
Grundlagen der Spezialisierung waren
Im engen Austausch mit den Projektingenieuren und Beschaffern der Kunden entstanden so gegenseitige Lerngewinne, Fehlerquellen wurden rechtzeitig erkannt und weitestgehend vermieden. Daraus entstand ein Wissensvorsprung, den die Wettbewerber so schnell nicht aufholen können.
Wenn Sie mehr über die Methode zum Zielgruppenerfolg erfahren möchten, kann ich Ihnen das Buch "Kepp Them Happy" von Bruno Lange und Thomas Rupp empfehlen. Nähere Informationen erhalten Sie hier.
Warum sind manche Firmen erfolgreicher, als andere? Sogar in Zeiten, in denen der Wettbewerb immer härter und unberechenbarer wird? Ist es Zufall, Glück, Begabung oder Risikobereitschaft?
Was erfolgreiche Unternehmen bewusst oder auch unbewusst verfolgen, ist eine Strategie die sich auf permanent die Lösungen von Kundenproblemen konzentriert. Diese Konzentration ist meist mit einer Spezialisierung und Nischenpositionierung verbunden.
Gerade in einer Branche mit starkem Wettbewerb, wie z. B. in der Lohnfertigung, ist es in diesen Zeiten existenziell wichtig, sich mit einer zukunftsfähigen Strategie zu beschäftigen.
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