Der deutsche Maschinenbau, eine tragende Säule der deutschen Wirtschaft, sieht düsteren Zeiten entgegen. Die anhaltende Auftragsflaute lässt die Alarmglocken schrillen, während der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) alarmierende Zahlen veröffentlichte. Im Mai dieses Jahres sanken die realen Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahresmonat um erschreckende zehn Prozent.
Diese Entwicklung wird auch erhebliche Auswirkungen auf kleine und mittelständische Lohnfertiger und Zulieferer haben. Da diese Unternehmen oft stark von der Auftragslage in der Maschinenbauindustrie abhängig sind, werden sie voraussichtlich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert sein:
Es wird entscheidend sein, wie die Unternehmen auf diese Herausforderungen reagieren und welche Maßnahmen sie ergreifen, um ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und langfristig erfolgreich zu bleiben. Eine enge Zusammenarbeit mit Kunden, die Förderung von Innovation und die Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten könnten dabei eine wichtige Rolle spielen.
Unternehmer sollten nicht den Kopf in den Sand stecken und auf bessere Zeiten warten, sondern die Zeit aktiv nutzen und sich mit der Strategie des Unternehmens befassen.
Wenn es keinen Markt für die Leistungen und Produkte gibt, oder dieser hart umkämpft ist, sollte man sich seinen eigenen Markt schaffen. Bevor man sich diversifiziert, verzettelt und in Märkte vordringt wo man die „Spielregeln“ nicht kennt und eventuell ordentlich Lehrgeld bezahlt, sollte der Unternehmer ernsthaft über eine Spezialisierung seines Unternehmens nachdenken.
Strategisch vorgehen bedeutet, sich mit diesen Punkten intensiv auseinander zu setzen:
Weiterhin gehört für mich zu einem strategischen Prozess, ein systematisches Sog-Marketing.
Bei dieser Form des Marketings baut man Schritt für Schritt ein Vertrauensverhältnis zu den Interessenten und Kunden auf. Durch regelmäßige Informationen über Problemlösungen, die zum Nutzen und Wachstum der Zielgruppe beitragen, erreicht man mehr Aufmerksamkeit, positioniert sich als Spezialist und geht so oftmals lästigen Preisdiskussionen aus dem Weg.
Wenn Sie Unterstützung bei einem strategischen Prozess benötigen, oder ein Sog-Marketing aufbauen möchten, sprechen Sie mich unverbindlich an. Als Unternehmer und Strategieberater (IHK) mit 29 Jahren Berufserfahrung in der Branche kann ich Ihnen ein guter Sparringspartner sein.
Gerne könne Sie auch als ersten Schritt den kostenfreien und unverbindlichen Fragebogen mit 15 Fragen auszufüllen und absenden.
Der Quick-Check gibt Ihnen einen ersten Überblick darüber, wo Ihr Unternehmen aktuell steht und wo mögliche Schwachstellen lauern. Sie erhalten von mir eine persönliche und ausführliche Analyse, sowie Empfehlungen zu Ihrem möglichen weiteren Vorgehen.
Ich versichere Ihnen ausdrücklich, dass ich mir meiner Verantwortung bewusst bin und daher mit Ihren Daten sehr vertraulich umgehen werde!