In einer, von uns durchgeführten, Umfrage im Frühjahr 2024 zur Lage der KMU aus der Branche der Zerspanung klagten fast 2/3 der Befragten über einen zunehmenden und akuten Fachkräftemangel. Viele Unternehmer machen sich Sorgen darüber, dass durch die fehlenden Fachkräfte ein wirtschaftliches Wachstum des eigenen Unternehmens in Gefahr ist.
Eine der größten Schwierigkeiten für die Unternehmerinnen und Unternehmer besteht lt. der Umfrage darin, geeignete Facharbeiter zu finden bzw. auch langfristig im Unternehmen zu halten.
Eine Ad-hoc-Lösung für diese Situation habe ich zwar nicht, möchte in diesem Beitrag aber einige Denkanstöße aufführen, die für Sie hilfreich sein können.
Die eigenen Mitarbeiter sind eine unerschöpfliche Innovationsquelle für Ihr Unternehmen. Dabei handelt es sich ganz unspektakulär um eine Vielzahl kleiner, täglicher Aufgaben, Probleme und Möglichkeiten die die Arbeitsumgebung mit sich bringt. In der Regel bleibt das in den Mitarbeitern liegende Potential an Entwicklungsmöglichkeiten für Mitarbeiter und Unternehmen unbeachtet.
Wie viel Zeit nehmen Sie, als Unternehmer, sich für die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter?
Viele Ihrer Mitarbeiter stecken häufig in einem Routinekreislauf fest. Des öfteren habe ich schon bei Kundenterminen vor Ort beobachtet, dass die Fachkräfte zu selten ihren Stärken entsprechend eingesetzt werden. Darunter leidet die Motivation des Mitarbeiters und letztendlich auch das Ergebnis und der Durchsatz in der Fertigung.
Gerade kleine und mittlerer Unternehmen mit ihren beschränkten Ressourcen (Zeit, Geld, Fachkräfte) sollten ihren Mitarbeitern klare Ziele, Verantwortung und genügend Freiraum für kreatives Handeln geben. Jeder Mitarbeiter kann ein Geschenk des Himmels sein, wenn man ihm am Ganzen teilhaben lässt, ihm zuhört, ihn bestätigt, ihn fördert und fordert, Problemlösungen von ihm erwartet.
Ein Chef der dass erkenn und gezielt fördert, tut nicht nur etwas für sein Unternehmen, sondern hilft auch den Mitarbeitern, mehr Sinn und Befriedigung aus ihrer Arbeit zu ziehen. Damit wachsen wiederum Motivation und Engagement.
Damit Ihr Unternehme wachsen und sich entwickeln kann, muss im eigenen Unternehmen eine optimale Umgebung geschaffen werden. Das entsteht nicht zufällig, sondern durch die sorgfältige Auswahl einer - auf die Stärken, Verhältnisse und Ressourcen des Unternehmens abgestimmte – Ideal-Zielgruppe.
Diese ist das externe Entwicklungsfeld des Unternehmens und eine wahre Kraftquelle. Je mehr Ihr Unternehmen von der Zielgruppe als bester Problemlöser und Partner wahrgenommen wird, werden zwangsläufig mehr Aufträge mit viel besseren Margen folgen.
Durch gesteigertes Interesse der Zielgruppe und dem vergrößerten Vorsprung zu den Wettbewerbern verbessert sich die Motivation und die Unternehmenskultur zum Positiven. Die Mitarbeiter sehen in ihrer Arbeit einen höheren Sinn. Sie erkennen, dass ihr Einsatz zu einer gefragten und geschätzten Problemlösung führt.
Die verbesserte Unternehmenskultur und Auftragslage wird dazu führen, dass die eigenen Mitarbeiter das Unternehmen gerne als Arbeitgeber empfehlen, sowie sich die Chance erhöht, dass sich gute Fachkräfte von sich aus bei Ihrem Unternehmen bewerben und nicht beim Mitbewerber.
Vielen Dank, dass Sie meinen Blogbeitrag gelesen haben!
Die Herausforderungen des Fachkräftemangels sind real und können überwältigend wirken. Doch durch die aktive Einbindung und Förderung Ihrer Mitarbeiter können Sie nicht nur die Motivation und Produktivität steigern, sondern auch die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber erheblich verbessern.
Lassen Sie uns gemeinsam nach einer Zielgruppe suchen, die zu Ihrem Unternehmen passt wie ein Schlüssel zum Schloss. So können Sie das volle Potenzial Ihrer Mitarbeiter nutzen und Ihr Unternehmen zukunftssicher aufstellen.
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