Blog

Sonderwerkzeug - Igelfräser für den Schienenfahrzeugbau

04.05.2016

Der Schienenfahrzeugbau, wie z.B. Nah-und Fernverkehrszüge, sind für das Thema Mobilität ein wichtiger Bestandteil. Die Branche erfreut sich im In-und Ausland über steigende Aufträge und Umsätze. Somit ist es logisch, dass die Hersteller und Zulieferer der Wagenkästen möglichst effektiv und effizient die Bauteile fertigen wollen.

Aluminium Strangpressprofile zerspanen

Typische Bauteile im Schienenfahrzeugbau sind Langträger, sowie Dach-und Bodengurte.

Einer unserer Kunden hat für diese Bauteile wiederkehrende Aufträge und den Wunsch geäußert, die Fertigungszeiten zu reduzieren.

Bisher wurde mit einem Fräser Ø 40 mm in 7 Zustellungen gefräst. Gesamtzeit 4 Minuten und 46 Sekunden.

Ein weiterer Nachteil:

Durch die extreme Werkzeuglänge kam es während des Fräsvorgangs zu einer hohen Geräuschentwicklung, die auf Dauer für alle Mitarbeiter in der Halle zu einer Belastung wurde.

Wendeplattenfraeser-lang-HPW-Hagelberg

Lösungsansatz durch neu konzipiertes Werkzeug

Durch unsere Zusammenarbeit mit Firmen aus dem Schienenfahrzeugbau, war uns die Problematik bekannt. Für diesen Fall war das Ziel klar formuliert:

  • Reduzierung der Fräszeiten
  • Senkung der Geräuschentwicklung für ein besseres Arbeitsklima

Ich habe mir die Historie vergangener Aufträge, sowie die bisherigen Werkzeuglösungen angesehen und dem Kunden daraufhin ein stabileres Werkzeug empfohlen.

Sonderwerkzeug-Bohrnutenfräser-HPW-Hagelberg

Der Vorteil des Sonderwerkzeugs:

  • Stabile und kompakte Bauweise
  • Gedrallte Ausführung, dadurch mehr Laufruhe
  • Mehr Schneidenlänge
  • Mit innerer Kühlmittelzufuhr an jeder Wendeplatte
  • Für die Bearbeitung weitere Bauteile z. B. Seitenwände einsetzbar

Nach einigen Fräsversuchen in denen wir die optimalen Schnittdaten ermittelt haben, war das Ergebnis für den Kunden ein voller Erfolg!

Produktivitätssteigerung durch Werkzeugeinsatz-Optimierung

Die Fräszeit am Bauteil wurde von fast 5 Minuten auf ca. 30 Sekunden reduziert! Das entspricht einer Produktivitätssteigerung um das 10-fache.

Weitere Vorteile für den Kunden, durch die Optimierung:

  • Das Werkzeug läuft ruhiger, die Standzeiten erhöhen sich
  • Die Mitarbeiter in der Halle können entspannter arbeiten, der ohrenbetäubende Lärm wurde reduziert
  • Die Fertigungszeit des Auftrags nimmt ab
  • Die Bauteile stehen für nachfolgende Arbeitsschritte früher zur Verfügung
  • Die Maschine ist früher für neue Aufträge verfügbar

Hier einige Impressionen von den Versuchsteilen:

Drehgestellaufhaengung-HPW

Tuerausschnitt-HPW

 Hier ein Video der Bearbeitung aus der Produktion:

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge