Blog

Ein Feedback, dass uns stolz macht

14.03.2016

Zufriedene Kunden, die uns weiterempfehlen sind wertvoller als jedes Marketing.

 

Die Ausgangssituation

Es war Donnerstag der 17. Dezember 2015, Nachmittags um 15:14 - dies kann ich so genau sagen, da unser CRM System an die Telefonanlage angeschlossen  ist :-) - als mich unser Kunde anrief.

"Herr Hagelberg, Sie haben uns schon mehrfach Sonder Kugelfräser geliefert. Diese benötige ich mit etwas anderen Maßen und in der ersten Januar Woche."

Zu Erinnerung, es war Donnerstag der 17. Dezember - eine Woche vor Heilig Abend und dem Jahreswechsel! In 99% der Fälle haben die Firmen hier geschlossen, oder arbeiten mit einer Notbesetzung.

Oha, dachte ich mir, dass wird eine sportliche Herausforderung sein. Wären die Werkzeuge schon mal gefertigt worden, wäre dies halb so wild da die Konstruktionszeichnungen und die CNC-Programme der Maschinen ja bereits existieren. Bei einer Änderung der Maße, muss alles von Grund auf neu erstellt werden.

"Schicken Sie mir bitte mal die Änderungswünsche und Zeichnungen, ich werde die Sache für Sie prüfen und nach einer Lösung suchen.", so meine Antwort. Weiterhin habe ich ihn noch gefragt, ob eine Lieferung in der zweiten Januar Woche auch noch akzeptabel wäre. Dem hat er dann unter der Voraussetzung, dass es auch wirklich funktioniert, zugestimmt.

Die E-Mail des Kunden war eine halbe Stunde später da.

Änderungswunsch des Kunden

Die Maße der beiden Fräsertypen sollten so sein.

Ich habe mich dann sofort an die Arbeit gemacht und dem Kunden am nächsten Morgen direkt eine Mail geschickt, um ihn über den Stand der Dinge zu informieren. Die positive Rückmeldung, dass die Lieferung in der zweiten Januar Woche geliefert werden kann, konnte ich ihm schon mitteilen!

Unsere große Stärke ist, dass wir einen sehr gut funktionierenden und flexiblen HPW-Expertenpool haben, wo zu 99% immer ein Spezialist dabei ist, der helfen kann.

Unser Lösungsangebot

Direkt am Montagmorgen habe ich dem Kunden dann eine Mail mit einem Lösungsvorschlag angeboten.

 

 

Bestellung des Kunden

Die Bestellung ging dann auch direkt am frühen Nachmittag ein.

Es wurden dann neue Zeichnungen der Werkzeuge angefertigt, die der Kunde zur Prüfung aller Maße von uns bekommen hat. Auch diese wurden zügig vom Kunden beantwortet - der Auftrag konnte seinen Lauf nehmen.

Mit diesem guten Gefühl ging es dann für mich und den Kunden in Weihnachtsurlaub.

Lieferung der Werkzeuge

Erfreulicherweise waren die Fräser schon früher fertig geworden, sodass wir dem Kunden zwei weitere Tage Luft verschaffen und "Druck vom Kessel" nehmen konnten. Die Auslieferung erfolgte schon am Montag den 11. Januar!

Und damit sich der Kunde auch sicher sein kann, dass die Maße alle stimmen, haben wir der Lieferung ein Prüfprotokoll beigelegt.

Referenz des Kunden

Vergangene Woche habe ich dann eine Mail vom Kunden erhalten, in der er uns als Spezialist und Problemlöser sehr gerne weiterempfiehlt.

Diese Referenz erfüllt mich mit Stolz und ist eine Bestätigung für unsere Arbeitsweise. Die Anforderungen und Engpässe unserer Kunden stehen jeden Tag im Fokus. Wenn der Kunde ein Problem hat, dann setze ich alles daran ihm zu helfen.

Denn erst wenn der Kunde zufrieden ist, bin ich es auch!

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge