Blog

Feuerwehreinsatz verhindert Produktionsausfall

26.08.2015

Es war ein Dienstagabend gegen 19:30 Uhr als ein Anruf auf meinem Smartphone einging. Am anderen Ende war ein langjähriger Kunde, der auf der Suche nach einem Gewindebohrer in der Größe MF 38 x 2 war. Das Werkzeug wollte er sogar noch am gleichen Abend abholen lassen.

Ausgangssituation

Der Kunde sagte, dass eine Produktionsmaschine aufgrund einer Reparatur stillsteht. Da die Maschine von einer externen Firma gefertigt wurde, war auf die Schnelle keine Dokumentation griffbereit.

Nun hat man festgestellt, dass in der Maschine ein beschädigtes Feingewinde in der Größe
38 x 2 mm war, dass nachgearbeitet werden muss.

Gewindebohrer MF 38 x 2

Problematik

Obwohl der Kund schon ein umfangreiches und gut sortiertes Werkzeugmagazin hat, diese Abmessung war nicht dabei. Somit hoffte er auf unsere Hilfe.

Aber auch wir konnten ihm nicht vom eigenen Lager aus helfen. Ich habe angeboten, gleich Mittwoch früh auf unseren Expertenpool zurückzugreifen und das Werkzeug mit UPS Express zu versenden.

Selbst diese schnelle Lösung war in dem Fall noch zu langsam. Der Kunde sagte, dass er dann lieber die Maschine auseinander baut und eine interne Lösung suchen wird. Auch wenn dies Stress und Mehrbelastung für alle Mitarbeiter bedeutet. Er wollte sicher stellen, dass die Produktion so schnell wie möglich wieder ans Laufen kommt. Buchstäblich jede Minute zählt und der Stillstand kostet Geld.

Feuerwehreinsatz

Feuerwehr
Foto: Igelsböck Markus www.pixelio.de

Mein Ehrgeiz war gepackt. Ich wollte den Kunden unbedingt darin unterstützen, dass
a) kein Stress und keine Hektik in der Belegschaft aufkommt, und
b) er so schnell wie möglich produzieren kann.

Schließlich kann der Produktionsausfall auch seine Kundenbeziehung wiederum unangenehm belasten und unter dieser Situation leiden.

Im Expertenpool habe ich einen Partner gefunden, der das Werkzeug auf Lager hatte und von der Entfernung auch nur ca. 2,5 Stunden entfernt vom Kunden war.

Wir haben dann einen Eilkurier beauftragt, der sich umgehen auf den Weg zu unserem Kunden gemacht hat und quasi "Just in time" geliefert hat.

Angesichts der Kosten des Produktionsausfalls standen hier die Kosten in einem relativ kleinen Verhältnis.

Schnelles Auto
Foto: Robert Koxx www.pixelio.de

Sehr gefreut hat mich auch die Dankes-Mail, die noch am selben Tag vom Kunden bekommen habe.

Dankesmail

Ein schönes Gefühl, wenn man einem Kunden aus einer Notsituation helfen konnte.

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge