Blog

Dem Kunden eine teure Neufertigung erspart

17.06.2016

Unser Kunde hatte bei der Fertigung festgestellt, dass bei einer Serie von 5.000 Bauteilen etwas massiv schief gelaufen ist. Was war passiert?

Bohrungen zu klein

Während einer längeren Autofahrt rief mich mein Kunde an und berichtete, dass er in großen Schwierigkeiten ist und er meine Hilfe benötigt. Was war los?

Unser Kunde ist ein Zulieferer der Automobilindustrie und steht deshalb permanent unter Druck. Die Bauteile standen kurz vor der Auslieferung, als die QS-Abteilung festgestellt hat, dass eine bestimmte Bohrung zu kein geworden ist. So konnten die Teile nicht ausgeliefert werden.

Nun stand er vor der Frage was zu tun ist. Kann man die Bauteile noch retten, oder müssen sie neu gefertigt werden. Letzteres hätte dem Unternehmen viel Geld und Zeit gekostet, und die Verärgerung seines Kunden hätte er sich auch noch zugezogen.

Ich habe ihm angeboten, gleich am nächsten Tag vorbei zukommen um mir die Sache anzusehen.

Die Situation

Die abgebildete Bohrung sollte ursprünglich ein Maß von Ø 13,65 +0,01 mm haben, sie war aber ca. 0,3 mm zu klein. Ein weiteres Problem bestand darin, dass die Bauteile auf einem Bearbeitungszentrum in einer Vorrichtung gespannt und genau ausgerichtet wurden.

Die Idee des Kunden war nun, einen Sonder Zapfensenker anfertigen zu lassen und dann die Bohrung auf einer Ständerbohrmaschine nachzuarbeiten. Nach kurzer Diskussion haben wir dann beschlossen, dass man zwar das Werkzeug so fertigen könne, jedoch die Bohrung so nicht prozesssicher nachgebessert werden kann. Nun war die Befürchtung, dass doch alle Teile neu gefertigt werden müssen.

Neuer Denkansatz

Der Kunde und ich haben dann nochmal überlegt, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt. Und die gab es! Nach kurzer Suche hat er festgestellt, dass die Vorrichtung und das Programm noch vorhanden waren. Die Produktion könne man (zwar unter Bauchschmerzen) unterbrechen, eine komplette Neufertigung wolle man aber unbedingt vermeiden.

Passendes Werkzeug

Mein Werkzeugvorschlag war für den Fall ein kurzer und stabiler Vollhartmetall Fräser, mit drei Schneiden für eine bessere Abstützung. Gefertigt und geliefert wurde das Werkzeug auch innerhalb 3 Arbeitstagen. Mit dem Werkzeug brauchte er nun nur noch die Bohrung auf Maß aufstechen.

Zufriedenheit für alle Beteiligten

Es war eine Freude für mich, dass wir hier eine schnelle und, mit 170 EURO, günstige Lösung gefunden und geliefert haben. Der Kunde konnte den Auftrag letztendlich doch noch termingerecht und Mängel an seinen Kunden ausliefern.

 

« zurück zur Liste

 

Weitere Beiträge